- Vorschularbeit findet bei uns als ganzheitlicher Prozess statt, der alle Entwicklungsbereiche beinhaltet. Kein Bereich kann isoliert gesehen werden, eine Förderung der Kinder geschieht also immer übergreifend und umfassend.
Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Spiel- und Schulfähigkeit. Das Spiel ist der Nährboden für den Aufbau von schulischen Fähigkeiten.
„Lernen“ im Vorschulalter ist die spielerische Sammlung von Erfahrungen aller Art, die beim Kind eine generelle Lernfreude erhalten und fördern soll.
Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Stadt, um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern, um ihnen zu ermöglichen, diesen neuen Lebensabschnitt mit Freude, Selbstbewusstsein und Neugier anzugehen. Mit zwei Grundschulen wurden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen, in denen die Art und Weise der Aktivitäten festgehalten ist.
Zu Beginn des Vorschuljahres findet ein Elternabend der Vorschulgruppe in Anwesenheit von Verbindungslehrern der Grundschulen statt, er leitet den Übergang zur letzten Etappe der Schulvorbereitung ein.
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- Als Höhepunkt feiern wir jährlich das Zuckertütenfest mit anschließender Übernachtung in unserer Kita.
Zum Abschied erhalten alle Eltern als besonderes Geschenk die Dokumentationsmappe ihrer Kinder, welche während der gesamten Krippen- und Kindergartenzeit von den Erzieherinnen unter Mitwirkung der Kinder angelegt wurde.